Die RMD Total ValueCollaboration hat das Ziel, die gesamtheitliche Identität (Corporate Identity) sichtbar zu machen. Damit werden die kausalen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Marken-Wirksamkeits-Fakoren siloübergreifend sichtbar. Damit wird auch klar: Nur wer divisionsübergreifend sämtliche Interessen, Risiken und Chancen zusammenträgt, auswertet und interdisziplinär managed, hat eine vorwärtsgerichtete Entscheidungsgrundlage. Diese konsequente Bündelung macht aber nicht nur alle Treiber sichtbar, sondern zeigt auch sofort auf, welche Treiber toxisch sind oder fehlen. Die Verteilung auf aufeinander abgestimmte Marken-Wirksamkeits-Faktoren gibt Sicherheit und eine hohe Resilienz. Eine hohe Resilienz macht resistenter gegenüber Kräften, die daran ziehen werden. Zudem bleiben Unternehmen mit einem Reputation Management Dashboard (RMD) auch in schwierigen Situationen handlungsfähig. Denn sie haben trainiert, in Szenarien zu denken. Plötzlich ist es möglich, Unvorgesehenes schnell und richtig zu antizipieren.
Der 360-Grad-Ansatz nach der CRO.SWISS-Methodologie basiert auf dem international gängigen Managementmodell Plan-Act-Control. Der Kreislauf aus den drei Phasen optimiert sich auf diese Weise stetig mit jedem durchlaufenen Zyklus.
In einem ersten Schritt wird das RMD Indicators ControlPanel eingerichtet. Es liefert aus über 460 Millionen Datenpunkten alles, was für die Marke zählt.
Resultate werden in über 120 Marken-Wirksamkeits-Faktoren gespiegelt und unter Umständen werden hier direkt Massnehmen veranlasst. Die fortlaufende Pflege und Weiterentwicklung einer Corporate Identity baut schliesslich eine unverwechselbaren Marke. Reputationsmanagement wird damit zu einem Kontroll- und Steuerungsmechanismus von Unternehmen gegenüber ihren Stakeholdergruppen.
Die RMD Total ValueCollaboration erfordert von allen Beteiligten viel Effort in der Implementationsarbeit. Beliebigkeit und unzusammenhängende Einzelmassnahmen sollten verhindert werden. Souveränes Reputationsmanagement erfordert zudem eine konstante Reflexion aus gesunder Distanz.
Genau deswegen macht es Sinn, hier einen unabhängigen, nicht von Beratungsinteressen getriebenen Sparringpartner einzubinden, sondern einen unabhängigen Chief Reputation Officer (CRO) einzusetzen. Vor allem bei kritischen Weichenstellungen, wenn beispielsweise kurzfristige Unternehmensinteressen gegen langfristige Reputationsanliegen abzuwägen sind, hilft seine unabhängige Experten-Einschätzung.
CRO.SWISS begleitet KMU und Konzerne mit viel Empathie und hoch effektiven Werkzeugen, eine nachvollziehbare Veränderung mit messbaren Ergebnissen zu erreichen!