Die Ausgangslage: Die Welt hat sich in den letzten 6 Monaten dramatisch verändert.
Der Grund: Die Digitalisierung überrollte uns wie ein Tsunami, Lieferketten und Konsum brachen ein wie Zündhölzer, die Wirtschaft ist schockgelähmt.
Die Chance: Es ist maximal höchste Zeit, die eigene Reputation als wichtigste und zeitlose Differenzierung zu verwenden.
Text: Christof Küng, CEO des CRO-Counsel – Bild: Adobe Stock
Ein guter Ruf schafft Vertrauen und gibt den Konsumenten, in Zeiten unüberschaubarer globaler Märkte und austauschbarer Produkte, ein grosses Stück Sicherheit. Vor allem für sogenannte Vertrauensgüter wie Versicherungen, Medikamente oder Finanzprodukte, deren Qualität sich auch nach dem Kauf nicht unmittelbar beurteilen lässt, hat das Vertrauen in das Unternehmen oder die Marke massgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Richtig, dazu müsste jedoch erst einmal die Definition von Reputation verstanden werden.
Nur wer das Thema Reputation versteht und richtig von Image und Marke unterscheiden kann, dem wird auch klar, dass ein guter Ruf enorme Auswirkungen auf alle Unternehmensbereiche haben kann. Doch nicht nur das: Reputation stärkt den Einfluss und die Akzeptanz bei allen externen Stakeholder-Gruppen, inklusive externen Zielgruppen, aber auch bei Mitarbeitenden und potentiellen Bewerbern. Zusammenfassend können drei konkrete Bereiche hervorgehoben werden, in denen ein guter Ruf unmittelbar – und vor allem zeitlos – hilft:
Der mündige Konsument entscheidet und wenn ihm ein Unternehmen nicht gefällt, wechselt er zu einem anderen Anbieter. Zusätzlich teil er seine Erfahrungen in den sozialen Medien – Berichte, die höchste Glaubwürdigkeit geniessen und immens an Einfluss gewinnen. Ist sich ein Unternehmen dieser Tatsachen nicht bewusst, können daraus enorme Risiken entstehen.
Vertraut der Kunde hingegen einem Unternehmen, einem Service oder einem Produkt, kann das zu einer Kaufhandlung führen, die sich bei Zufriedenheit wiederholt. Im besten Fall entwickelt er sich zum Botschafter, der seine positiven Erfahrungen in seinem Netzwerk – als digitale und nicht zu vergessen, auch als analoge Empfehlungen – teilt.
Der Kampf um die besten Köpfe hat längst begonnen. Eine gute Reputation steigert die Arbeitgeberattraktivität oder wie der Begriff so schön verspricht: Gutes Employer Branding verschafft einem Unternehmen einen Vorsprung beim Recruiting.
Aber auch bei den bestehenden Mitarbeitern macht sich ein guter Ruf positiv bemerkbar. Die Zufriedenheit ist höher, was zu einer niedrigere Fluktuation führt. Zudem darf nicht vergessen werden, dass unzufriedene Mitarbeiter eine der gefährlichsten Verursacher von Unternehmenskrisen sind.
In schwierigen Situationen wie Krisen und Change Prozessen ist das Vertrauen in ein Unternehmen und das Management besonders wichtig. Wer keine gute Reputation hat, wird besonders kritisch kommentiert. Zudem haben heute Krisen keine Regeln und keine vorhersehbaren Abläufe. In Krisen ist die Zeit immer knapp und fast immer in einer Eigendynamik.
In Krisen herrscht generell ein Informationsmangel und die verschiedenen Stakeholder-Gruppen interpretieren Sachverhalte ganz unterschiedlich. Eine starke Reputation ist nun die Substanz, um seinen Botschaften Gehör zu verschaffen und Menschen zu überzeugen. Unternehmen mit einer guten Reputation erholen sich zudem deutlich schneller aus Krisen.
Ein guter Ruf entsteht aber nicht von selbst, sondern verlangt eine klare, langfristige Strategie für den Reputationsaufbau und aktive Massnahmen, die diesen Ruf bei den verschiedenen Stakeholder-Gruppen festigen. Wir bieten dafür eine integrierte Reputation Engagement Strategy.
Diese Kooperation wirkt nach Innen und nach Aussen. Jetzt Gutes zu tun, wäre also der beste Beitrag für einen nachhaltigen Erfolg von morgen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihnen unsere Ideen für eine Partnerschaft in einem ersten, unverbindlichen Papier vorstellen dürfen.
Wir bewegen uns alle von einem «Informationszeitalter», durch das aktuelle «Bewertungszeitalter», in Richtung eines «Vertrauenszeitalter».
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In diesem Workshop zeigen wir, was eine Corporate Identity ist, wo die Marke beginnt, Image aufhört und was der Unterschied zu einer Reputation ist.
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Wir etablieren Ihr Reputationsmanagement und damit verbundene Verantwortlichkeiten nach Innen und Aussen; alles dank 6 individuell kombinierbaren Arbeitspaketen.
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