Dr. Alexander Fleischer wurde im Jahr 2020 50 und ist seit Mai 2019 Leiter Kommunikation bei der Schweizerischen Post. Er hat sich nicht ohne Grund der Thematik Reputation angenommen. Denn nach seinen Studien der Betriebswirtschaftslehre und der Kommunikationswissenschaft in Guatemala, Worms und Berlin promovierte er an der Universität «Hohenheim», in Stuttgart zu «Reputation und Wahrnehmung». Danach startete der gebürtige Mannheimer seine berufliche Laufbahn in Berlin bei der PR-Agentur Peter Bütikofer, die damals die Vertretung von Burson Marsteller in der Schweiz war. Nach der Eröffnung einer Niederlassung in Frankfurt und vermehrten Einsätzen im Investor-Relations-Bereich in Zürich wechselte er als Leiter Kommunikation zu PwC in der Schweiz.
Während 16 Jahren übernahm er dort die Leitung der Bereiche Marketing & Kommunikation, zunächst in der Schweiz und dann international (EMEIA). Nach einer Etappe bei furrerhugi für die er in Bern und Zürich den Bereich Corporate-Communications-Beratung aufbaute, führte er bei EY während vier Jahren dien Bereich Brand, Marketing und Communications in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fleischer war Mitgründer und während sechs Jahren Präsident des HarbourClub, des Clubs der Schweizer Kommunikationsleiter sowie Jury-Mitglied des Deutschen PR-Preises sowie des PR-Awards. 2014 veröffentlichte er seine Dissertation zu „Reputation und Wahrnehmung“. Fleischer hat den Schweizer und den EU-Pass, spricht Französisch, Italienisch, Spanisch und Englisch, ist verheiratet, hat zwei Teenager-Söhne und lebt in Baden.
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