Christoph Springer, Product Manager Venofer
Viel unserer Design- und Marketingerfahrung haben wir auch dank Biotechnologie-Marketing. Dabei stand nicht immer die Entwicklung einer neuen Corporate Identity – mittels eines integrierten Masterplanes – im Mittelpunkt. Manchmal wurde auch ein Corporate Design, inklusive den globalen Standards übernommen, um deren Implementation, Umsetzung und Kontrolle im nationalen Markt zu garantieren. Spezialanforderung war einerseits den Brand national zu positionieren und fortlaufend als CRO mit der Gesamtkommunikation zu betreuen. Andererseits das Verständnis für Abläufe in Konzernen und besondere Kenntnisse in der Biotechnologie!
Für das Medikamente Aranesp bestand unsere Hauptaufgabe als CRO vor allem auch darin, den gesamten Markenauftritt als auch das Corporate Design so zu adaptieren und weiter zu entwickeltn, dass auch andere Agenturen den Brand inkl. Umfeld einfach in ihre individuellen Märkte implementieren konnten. Höhepunkt der Zusammenarbeit war die Entwicklung einer neuen Gesamt-Corporate-Identity mittels eines integrierten Masterplanes für ein adaptiertes Produkt, im Schweizer Markt. Diese Arbeiten durften wir mit Erfolg umsetzen, so dass wir schliesslich die Zusammenarbeit mit Amgen (Switzerland) weiter ausbauen konnten.