Das Vermögens Planungs Zentrum hat in den vergangenen Monaten bewusst festgehalten, welche Überzeugungen dem VPZ zu Grunde liegen; sprich wofür die drei Buchstaben stehen:
Dabei ging es nicht darum, das VPZ neu zu erfinden, sondern vielmehr nach Jahren des starken Wachstums die DNA des Unternehmens noch deutlicher sichtbar zu machen und für die Zukunft zu übersetzen!
Die Marke VPZ muss dabei unmissverständlich für eine Unternehmung stehen, die Ihren Kunden – in einer immer komplexer werdenden Welt – einen gesamtheitlichen, klaren und einfach zu verstehenden Plan geben kann.
Dabei stehen die Buchstanden «VPZ» für die strikte Verantwortung des eigenen Handelns, zum Nutzen der Kunden.
Die schnörkellose Identität soll auch ein klares Zeichen für diese Werte setzen und unmissverständlich zum Ausdruck bringen, dass das VPZ dank des gesamtheitlichen Ansatzes, immer einen Mehrwert schaffen kann.
Das klare Profil soll darüber hinaus mithelfen, auch künftig nicht nur Top-Kunden, sondern auch beste Talente für das Unternehmen zu gewinnen. Denn als attraktiver Arbeitgeber will das VPZ auch künftig weiter wachsen. Schliesslich wird eben dieser geschärften Identität
mit einem überarbeiteten Markenauftritt Ausdruck verliehen.
Die vereinfachte Marke, die schnörkellosen Gestaltungselemente, viel Weissraum und ein prägnanter Sprachstil bilden dabei die unverkennbare Basis. Dabei wird als Logo einzig auf die Wortmarke «VPZ» gesetzt. Im Farbspektrum des Markenkerns (Weiss, Schwarz & Chrom), spiegeln sich die Wurzeln des Unternehmens und in der Farbwahl der Kommunikation, die Ausrichtung an den Chancen einer digitalen Zukunft.
Denn gerade in der Zukunft sehen die Verantwortlichen des VPZ die wahren Chancen. Es wird immer wichtiger werden, dass Kunden einen gesamtheitlich denkenden Partner an Ihrer Seite wissen können.
Aus diesem Grund konzentriert sich das VPZ auf grundsätzlich vier Haupt-Geschäftsfelder und innerhalb derer auf jeweils dieselben acht Kompetenzschwerpunkte:
Rückgrat der Wachstumsstrategie sind Geschäftsstellen immer in der Nähe des Kunden:
Während fast alle Banken ihr Filialnetz ausdünnen, soll mit der neuen Markenstrategie beim VPZ auch weiterhin in die Präsenz beim Kunden investiertwerden. Das VPZ ist darum an sechs Standorten in der deutschen Schweiz präsent. Dies verdeutlicht die Bestrebungen, auch im digitalen Zeitalter immer von Mensch zu Mensch zu beraten, da nur so die echten Bedürfnisse wahrgenommen und umgesetzt werden können.